Was ist Familie heute wert?

IMG_6740Vorgestern feierten wir den zweiten Geburtstag unserer Tochter. Ich hatte mich darauf gefreut Oma und Opa, Tanten, Onkels, Neffen und Nichten zu empfangen. Und dann sagt ein Teil der Familie ab und ich frage mich „What? Hat Familie heutzutage noch irgendeine Bedeutung?“

Erstmal ein paar Fakten

Früher bezog sich die Frage der Familie immer auf den Familiennamen, also dem Stammbaum. Du warst, woher du kamst und wer das Geld hatte, hatte auch das Sagen. Heute ist Familie so viel mehr als nur ein Name. Sie steht für Vertrauen, Geborgenheit, Zuflucht, Zuversicht, Respekt, Halt und ganz viel Liebe. ❤

Das ein Name nicht mehr ist als ein Name, zeigt sich auch in den ganzen verheirateten Paaren die sich ihrer treu bleiben und ihren Namen behalten. Ich hab es da eher traditionell gehalten und wollte von Beginn an so heißen wie mein Mann und die Kinder.

Die 3 Stützpfeiler

Für uns alle hier hat Familie einen ziemlich hohen Stellenwert. Auch wenn ich mich im Netz so umgucke, dann ist die Familie überall sehr präsent und all die Bilder strömen so viel Liebe aus. Weshalb ich Leute (die aus intakten! Familien kommen) nicht verstehe, denen das total egal zu sein scheint. Denn, wenn ich an meine Familie denke, dann sind mir drei Sachen ganz besonders wichtig: Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns. Wir können keine Ehrlichkeit erwarten, wenn die Kleinen uns nicht vertrauen. Und es kann auch kein Vertrauen entstehen, wenn wir zu unseren Kindern nicht ehrlich sind. Daraus entwickelt sich dann auch der nötige Respekt um ein nahezu friedliches, harmonisches Familienleben zu haben. Jeder Mensch, der so etwas hat kann sich unglaublich glücklich schätzen.

Wenn Freunde zu Familie werden

Doch Familie ist noch so viel mehr. Für mich bedeutet „Familie“ sich zwischendurch einfach mal zu melden, um zu fragen wie es geht oder was gerade so im Leben passiert. Das impliziert natürlich auch, dass das Interesse vorhanden sein muss etwas genauer wissen zu wollen. Aber genau aus diesem Aspekt heraus ergibt es sich auch, das bestimmte Personen es schaffen sich einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen zu ergattern. Freunde! Freunde sind uns manchmal so nah, dass wir sie als unabkömmlich betrachten und sie damit auf die gleiche Stufe „aufsteigen“ wie unsere geliebten Familienmitglieder.

Freunde geben uns ein so gutes Gefühl, sie sorgen dafür, dass wir uns besonders fühlen, liebenswert und geschätzt. Sie helfen uns Probleme zu erkennen, zu diskutieren und zu beheben. Wie eine Familie geben sie uns Halt, achten auf uns, beschützen uns und stärken uns den Rücken. Manchmal ist es fast schon so selbstverständlich, dass wir vergessen für all die Leute dankbar zu sein, die so hinter uns stehen. Danke!!! ❤

Kategorien Hobbyist

3 Kommentare zu „Was ist Familie heute wert?

  1. Freunde kann ich mir aussuchen, mit Familie muss ich klarkommen.
    Ich kenne kaum eine Familie, in der nicht irgendetwas im Argen läge. Meine schließe ich da nicht aus. Mit Familie müssen wir eben klar kommen und wir brechen ungern mit ihr, weil es ja die Familie ist.
    Wie heißt es so schön: Blut ist dicker als Wasser. Hinterlässt aber auch schlimmere Flecken, die man nie ganz herausbekommt.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das stimmt wohl. Dadurch wächst man aber auch und lernt mit Konflikten umzugehen. Nicht wahr? 😊

      Gefällt 1 Person

      1. Das hofft man zumindest 😉

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close