Diese verflixte weiße Seite

Ich habe es. Alles! Alles ist da. In meinem Kopf.

Die Figuren haben Namen, Gesichter und Geschichten. Sie interagieren und intrigieren, sie fühlen, leiden und lieben. Und alles funktioniert wunderbar. Zumindest in meinem Kopf. Doch sobald ich mich an den Rechner setze und all das aufschreiben möchte was in meinem Kopf so wunderbar funktioniert – funktioniert rein gar nichts mehr.

Schönen Dank auch

Jedes Mal, wenn ich etwas zu Papier bringe oder auf meinen Laptop schreibe, habe ich das Gefühl, dass all das sinnlos ist. Wer würde das schon lesen? Der Druck steigt und mein Selbstvertrauen sinkt (fast) ins bodenlose. Aber ich will schreiben. Ich MUSS schreiben! Sonst hänge ich mit 50 noch hier herum und verfluche mich für den Tag an dem ich nichts getan habe.

Doch wieso ist es so schwierig? Wieso macht es mir gerade so viel Angst meine Gedanken aufs Papier zu bringen? Vermutlich, weil es so endgültig scheint, obwohl man ja alles nochmal überarbeitet. Und nochmal überarbeitet. Und dann nochmal überarbeitet. Auf einem Blatt und mit einem Stift in der Hand ist das etwas einfacher, also habe ich es schon einmal damit versucht. Erst habe ich alles (so gut es ging) auf einem Blatt Papier aufgeschrieben und dann übertragen. Hätte klappen können.

Hat es aber nicht!

Es ist frustrierend. Wie soll ich denn jemals vorankommen, wenn ich selber immer alles schlecht finde, was ich fabriziere? Manchmal glaube ich, es sind einfach nur irgendwelche fiesen Gedanken, die sich nur viel zu früh in meinem Gehirn manifestieren. Denn mal unter uns, welcher Autor ist denn wirklich jemals zufrieden mit seinem Werk? Ich hab noch von keinem gehört. Oder irre ich mich jetzt.

Manchmal hängt auch der Charakter einer Figur in der Luft, denn die Personen die man erschafft sollen ja nicht einem bestimmten Stigma folgen, sondern individuell sein. Aber geht das immer? Manche Sachen sind ja irgendwie vorprogrammiert und jeder Mensch ähnelt einem anderen. Nun gut, ich versuche es weiter. Irgendwann werde ich diese weiße Seite schon austricksen. Ätsch!

Kategorien Hobbyist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close